über uns

wild & PUR
Über_uns

Der enge Kontakt mit der Natur von Kindheit an hat wohl die ersten Weichen gestellt. Ein inniger Wunsch auch im Alltag das zu tun, was uns am meisten Freude macht hat sich erfüllt – draußen sein bei den Pflanzen und den Bienen. Der Wissensdurst um die Kräfte und Wirkungen der  Pflanzen, das Wissen unserer Ahnen… Diesem inneren Drängen haben wir nachgegeben – wir sind Wildkräutersammler geworden.

Reiner Metzler & Michaela Fink

Unsere Berufung – Wildkräutersammler und Bio-Imker

Reiner Metzler

Bienen- und Kräutermann

Michaela Fink

Kräuterfee

Bienen

imker

Für uns sind Bienen und Kräuter mehr als Beruf, sie sind vom Hobby zu unserer Berufung geworden. Die Natur hat uns zu sich gerufen. Die Bienen sind seit 35 Jahren ein wertvoller Teil meines Lebes.

Honig

Honig ist mehr als die Summe seiner Bestandteile. Konzentrierte Energie der Natur, entstanden durch die wunderbare Sammelarbeit unserer Bienen. Über 250 natürliche Substanzen wurden mittlereweile im Honig nachgewiesen. In ihrer gegenseitigen Ergänzung wirken sie vielseitig und einzigartig auf den menschlichen Organismus. Bienenprodukte wie Honig, Pollen und Propolis  werden heute wegen ihrer sanften Wirkung und der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten zur Nahrungsergänzung und in der Naturheilkunde eingesetzt.

lage

Unsere Heimat, der Bregenzerwald, ist für unsere Bienen ein guter Platz. Kein Ackerbau, keine Obstplanagen, kein dichtes Verkehrsnetz. Unsere Bienen fliegen und sammeln in Bergwiesen und Wäldern die nicht intensiv genutzt werden. Die beste Voraussetzung für die Bienen und für beste Qualität unserer Produkte.

Wildkräuter

wild und pur

Hoch oben in den Bergen des Bregenzerwaldes wachsen unsere Wildkräuter. Sie strotzen nur so von Kraft und Inhaltsstoffen. Sie haben gelernt im kurzen Bergsommer große Mengen an Kräften zu speichern um den langen Winter zu überdauern.

wo und wie

Wir haben das Glück mitten im Bregenzerwald-Gebirge zu wohnen. Da kennen wir uns aus, es ist unsere Heimat. Hier kennen wir die besten Plätze mit den wertvollsten Kräutern.

“Nicht der Corpus ist die Arznei, das wahre Arkanum ist unsichtbar.” (Paracelsus) Die Pflanze besteht nicht nur aus einem Körper, also den Inhaltsstoffen, sondern auch aus Lebenskraft. Diese feinstoffliche Lebenskraft bemühen wir uns zu erhalten, von der Ernte über die Verarbeitung bis zu Ihnen nach Hause.

 
bio zertifiziert

Unsere Wildkräutersammlungen und unsere Imkerei werden von der Austria Bio Garantie überwacht und zertifiziert.

Bio-Zertifikat Kosmetik pdf

Bio-Zertifikat Kräuter/Honig pdf

Garten

vielfalt für mensch und natur

Die Kräuter, denen wir uns verbunden fühlen und die wir nicht in freier Wildbahn finden können, lassen wir in unserem Garten wachsen. Unsere Bienen und andere Insekten freuen sich darüber.

Von Artemisia annua bis zitronenmelisse

Eine Fülle an Heilkräutern, Beeren und Früchten schmücken unseren Garten. Wildgewachsene sind uns immer willkommen, Unkräuter  gibt es für uns nicht, denn auch sie haben ihren Nutzen.

liebe und sorgfalt

… bringt Wachstum und Freude. Wenn wir in unserem Garten schlafen, können wir manchmal sogar das Gras wachsen hören.